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Neue Rechtsfragen und Hands-On Tipps zur Vermeidung von rechtlichen Problemen

Künstliche Intelligenz wird eine neue gesellschaftliche wie wirtschaftliche Revolution bringen. Schon jetzt hat KI, wie ChatGPT unsere Content-Kreation verändert.

Mit dem Einsatz von KI entstehen zahlreiche neue Rechtsfragen – auch und ganz besonders im Bereich Social Media: Auf Basis welcher Daten und urheberrechtlich geschützter Werke lernt KI? Genießen KI-Kreationen ihrerseits Urheberrechtsschutz? Wie sind Deepfakes rechtlich einzuordnen?

Ganz besonders im Social Media Kontext spielt KI eine zunehmende Rolle: KI-generierte Texte und Bilder – woher kommen sie? Werden damit Urheberrechte verletzt? Und was bedeutet es, wenn KI-generierte Konterfeis von Celebrities für die Bewerbung von Produkten eingesetzt werden?

Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Urheberrecht geben KI schon jetzt einen rechtlichen Rahmen. Der Digital Services Act nimmt große Plattformen, wie TikTok, Instagram oder auch Amazon in die Pflicht. Der neue AI Act, das EU-Gesetz für künstliche Intelligenz, ergänzt diesen Rechtsrahmen. Wir sehen uns an, welche rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten sind und welche neuen Regelungen auf uns zukommen.

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