Informativ, Emotional, Prägnant.
Auf Social-Media-Kanälen wird anders gesprochen und interagiert! In diesem Workshop sehen wir uns die Funktionsweisen im Social Web genauer an und erarbeiten Textformen, die unsere Communities ansprechen und sie dazu bringen, mit uns zu interagieren. Ebenfalls werden wir einen Blick auf effiziente Social-Media-Guidelines für Unternehmen und Stakeholder.
- Unterschiede zwischen regulären Posting-Texten und Ads-Texten
- Erstellen eines Contentplans inkl. Themengebiete recherchieren
- Mithilfe von AI die passenden Texte erstellen
- Welche Unterschiede gibt es beim Texten?
- Effektive Texte und Textformen im Social Web und in der digitalen Kommunikation
- Analyse Interaktionsbereitschaft der Community aus den diversen Branchen
- Die Community Personas und ihre Eigenschaften
- Social-Media-Kanäle und ihre eigene Sprache
- Social-Media-Texting: Ziele der Kommunikation im Social Web, Wording anhand von best practice Beispielen, Vision der Social-Media-Kommunikation innerhalb der Kommunikationsstrategie auf anderen Kanälen
- Social-Media-Guidelines, what for?
Ana-Maria Achim ist strategisch in den Bereichen Kommunikation, (Digitale-) PR, Social Media Management und Werbung tätig. Sie erstellt für ihre Kunden Strategien für einen optimal funktionierenden Kommunikationsmix in den Unternehmen. Auch beim Finden und Erstellen des Unternehmens-Charakters durch Botschaften und Auftritte ist Ana-Maria federführend dabei. Sie schätzt den Umgang mit kreativen Köpfen und deren Inputs und liebt vor allem selbst Impulse zu setzen, um damit einen Mehrwert zu erzeugen. Ihr Ziel ist es, zu zeigen, dass sich Unternehmen mit einer Farbpalette an zur Verfügung stehender Mittel und Ressourcen ungeahnt entfalten können. Dies gilt auch für Texte und Botschaften auf diversen (digitalen) Plattformen.