Krisen haben zwar unterschiedliche Ursachen und Verläufe, doch es gibt ganz grundlegend gültige Muster und Krisentypen für deren Bearbeitung es konkrete Regeln und Hilfestellungen gibt. Mit diesem Wissen kann dann im jeweiligen Krisenfall eine robuste Kommunikationsstrategie erstellt werden, die schützt und die auch rasch umsetzbar ist.
Lernen aus der Praxis: Im Workshop werden zahlreiche Fälle gezeigt und die kommunikativen Lösungen dazu behandelt. Mit konkreten Szenarien und realen Fällen werden strategische und operative Vorgehensweise, Wording sowie die Maßnahmen und Tools vorgestellt. die im Krisenfall immer nützlich sind. Themen der Teilnehmenden können direkt besprochen und bearbeitet werden
Die wichtigsten Punkte des Workshops:
- Wie man rasch eine Kommunikationsstrategie erstellt, die tatsächlich schützt
- Sicher kommunizieren, auch wenn noch Vieles unbekannt ist
- Was Sie vorab jedenfalls in der Schublade haben sollten
- Regeln und Hilfen für sichere Kommunikation in heiklen Phasen
- Tipps und Maßnahmen, die Zeit und Nerven bei der Umsetzung sparen
- Wie für Sie die Krise vom Risiko zur Chance wird
- Zahlreiche Beispiele aus unterschiedlichen Branchen & Organisationen, Szenariotraining; ausreichend Zeit für Ihre Fragen und Themenstellungen
Bettina Gneisz-Al-Ani war als Wirtschaftsjournalistin tätig. Über 20 Jahre hatte sie die Leitung Unternehmenskommunikation & Public Affairs für Wirtschaft und internationale Industrie inne. Davon war sie zehn Jahre lang Senior Vice President der OMV AG. Sie erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen; insbesondere für Krisenkommunikation und Positionierung. Bettina Gneisz wurde zweimal mit dem österreichischen Staatspreis für Public Relations ausgezeichnet. Seit zehn Jahren berät und unterstützt sie Management und Kommunikationsteams bei der Bearbeitung akuter und latenter Krisenfälle. Sie lehrt Unternehmenskommunikation & Public Affairs an Hochschulen in Österreich und in Berlin.“
Website: https://gneisz.eu