In unserem intensiven Workshop "Medienkompetenz für Pressesprecher:innen – Souverän im Interview" bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die wesentlichen Fähigkeiten zu erlernen und zu üben, die Sie als Unternehmenssprecher:in benötigen, um in der Medienlandschaft erfolgreich zu agieren. Dieser Workshop richtet sich speziell an Pressesprecher:innen und Unternehmenssprecher:innen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen oder ihre Fertigkeiten im Umgang mit den Medien verbessern möchten.
Inhalte des Workshops
- Arbeit mit Journalist:innen: Verstehen Sie die Perspektive und Bedürfnisse von Journalist:innen, um effektive Beziehungen aufzubauen.
- Umgang mit Medienanfragen: Lernen Sie, wie Sie professionell und zeitnah auf Anfragen reagieren und dabei die Kontrolle über die Kommunikation behalten.
- Botschaften entwickeln: Erfahren Sie, wie Sie klare und prägnante Botschaften formulieren, die Ihre Kernbotschaften vermitteln.
- Übung: Statement vorbereiten: Setzen Sie Ihr Wissen praktisch um, indem Sie ein Statement für eine Presseanfrage vorbereiten.
- Bilder als stumme Geschichtenerzähler: Nutzen Sie die Macht der visuellen Kommunikation, um Ihre Botschaften zu verstärken.
- Interviewvorbereitung: Bereiten Sie sich strategisch auf Interviews vor, um mit Selbstvertrauen und Sachkenntnis zu glänzen.
- Beispielvideos: Analysieren Sie Beispielvideos, um zu verstehen, was erfolgreiche Medienauftritte ausmacht.
- Ich als Medienperson: Entwickeln Sie ein Verständnis für Ihre Rolle und Wirkung als Medienperson.
- Umgang mit kritischen Fragen: Erlernen Sie Techniken, um auch in schwierigen Situationen souverän und kompetent zu reagieren.
- Übung: Interviewfragen: Simulieren Sie Interviewsituationen und üben Sie den Umgang mit verschiedenen Fragestellungen.
- Körpersprache und Kleidung: Verstehen Sie, wie nonverbale Kommunikation Ihre Botschaft unterstützen oder untergraben kann.
Zielgruppe
Dieser Workshop ist ideal für Pressesprecher:innen und Unternehmenssprecher:innen, die sich auf zukünftige Interviews vorbereiten und ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Medien ausbauen möchten.
Dagmar Hemmer ist Geschäftsführerin der Wiener Agentur communication matters. Sie ist PR-Expertin mit Schwerpunkt auf Kunden im öffentlichkeitsnahen Bereich und Public-Affairs-Beraterin bezüglich des österreichischen politischen Systems. Zudem arbeitet sie seit Jahren als Medien- und Interviewtrainerin für Führungskräfte und begleitet Kunden bei der Krisenkommunikation.
Nach ihrem Studium (Geschichte und Politikwissenschaft) startete sie ihre berufliche Laufbahn als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung (ÖGPP). In den folgenden Jahren war Dagmar Hemmer als parlamentarische Mitarbeiterin tätig. Es folgten sechs Jahre in der Agentur Ecker & Partner. 2009 wechselte sie zu communication matters, seit 2012 ist sie Gesellschafterin und seit 2024 alleinige Geschäftsführerin der Agentur. Ehrenamtlich sitzt sie seit zehn Jahren im Aufsichtsrat von Südwind – Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit.
LinkedIn: www.linkedin.com/in/dagmar-hemmer