Künstliche Intelligenz, kurz KI, kann uns als PR-Expertinnen und -Experten und in Redaktionen richtig unter die Arme greifen. Sie bietet eine Reihe von Tools, erhöht die Effizienz und hilft, kundenorientierte Dienstleistungen anzubieten. Wir beleuchten mit Übungen, welche Tools aktuell am meisten bieten. Aber Achtung: Neben den Vorteilen sollten wir auch die ethischen, datenschutz- und urheberschutzechtlichen Aspekte nicht aus den Augen verlieren.
Der Workshop behandelt folgende Themen:
- Verständnis für KI: Einführung in die Funktionsweise von grafischen KI-Systemen und wie sie
- auf Eingabeaufforderungen reagieren
- Zielgerichtete Kommunikation: Techniken zur Formulierung klarer und präziser
- Aufforderungen, die den gewünschten Design-Ausgangspunkt definieren
- Inspiration und Stilrichtungen: Übersicht über verschiedene Kunst- und Designstile, um die KI
- gezielt nach bestimmten Ästhetiken zu steuern
- Feedback-Schleifen: Methoden zur Bewertung und Anpassung von KI-generierten Designs
- und zur Verfeinerung von Aufforderungen für optimale Ergebnisse
- Ethik und Recht: Rechtlicher Rahmen von KI und wie man KI-generierte Inhalte erkennt
- Praktische Übungen: Hands-on-Sessions, in denen Teilnehmer lernen, effektive
- Aufforderungen zu erstellen und die Ergebnisse in Echtzeit zu sehen
Elisabeth Pausz ist Product Owner bei datenwerk innovationsagentur GmbH in Wien. Ihr Spezialgebiet sind User Journeys und die Anwendung von KI-Tools zur Prozessoptimierung . Ihr analytisches Verständnis für Kundenbedürfnisse ermöglicht es ihr, innovative und funktionale Produkte zu entwickeln. Die Romanistin (Uni Wien) setzt ihre linguistische Ausbildung als treibende Kraft für KI bei Kunden und innerhalb der Agentur ein.