Je professioneller eine Presseaussendung geschrieben ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in einem Medium verwendet wird. Lernen Sie, wie man gute Presseaussendungen gestaltet. Der Workshop vermittelt den professionellen Aufbau eines Pressetextes und bietet Tipps für den richtigen Schreibstil. Die Trainerinnen und Trainer zeigen, wie man eine Presseinformation so konzipiert und textet, dass sie Aufmerksamkeit erregt und von Journalistinnen und Journalisten aufgegriffen wird.
Kommunikation mit Journalisten, Print und Online
- Organisation einer Redaktion
- Timing
- Übermittlung von Aussendungen
- Kontaktpflege
Worauf kommt es bei einer Presseaussendung an?
- Das Konzept (Zielgruppe, Material, Zeitpunkt)
- Themenaufbereitung
- Formelle Aufbereitung
- Ergänzendes Material (Bilder, Grafiken)
Die Sprache
- Anschaulich schreiben: Begriffe in Bilder übersetzen
- Vorsicht bei Adjektiven
- Dynamisierung der Sprache durch Verben
- Vermeidung der Substantivierung
- Richtiger Einsatz von Fachwörtern
- Übersetzen der Expertensprache
- Richtige Verwendung der Zeiten
Praxis
- Analyse von Presseaussendungen
- Besprechung eigener Texte
- Konzepte für Presseaussendungen entwickeln
- Formulieren von Texten
Beim Workshop "Schreibwerkstatt " haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, vorab Presseaussendungen zu schicken, um von dem/der Traienr:in Feedback zu erhalten. Sie können auch Texte schicken, an denen Sie beim Workshop arbeiten möchten. Wir bitten Sie, diese Texte an campus@apa.at zu senden. Vielen Dank!
Wolfgang Sablatnig kennt den Medienalltag von beiden Seiten. Er ist seit 25 Jahren in verschiedenen Redaktionen (APA, Wiener Zeitung, Österreich, aktuell Tiroler Tageszeitung) als Innenpolitik-Journalist tätig. Von 2016 bis 2018 wechselte er vorübergehend die Seiten und war Mediensprecher des Verfassungsgerichtshofes. Seine Kenntnisse und Erfahrungen gibt er in der Journalistenausbildung und der Weiterbildung für ÖffentlichkeitsarbeiterInnen weiter.