Die Erzählweise von Redakteurinnen und Redakteuren befindet sich durch Digitalisierung, Interaktion mit dem Medienkonsumenten und den „Eingriff" sozialer Netzwerke in den Kommunikationsprozess in einem beispiellosen Wandel. Dennoch - oder gerade deshalb - bilden nach wie vor erprobte Grundregeln und Werkzeuge die unverzichtbare Basis für erfolgreiches Storytelling. Der Workshop bietet die Gelegenheit, gemeinsam mit erfahrenen Journalisten bestehende und künftige Meldungs- und Medienformate zu erfahren, zu diskutieren und vor allem zu erproben. Die – vermeintlich – simple Tätigkeit des Verfassens unterschiedlicher Textformate steht dabei ebenso im Vordergrund wie das Spannungsfeld aus den unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungshaltungen an PR und Redaktionen.
- Titel und Lead: Richtig einsteigen, damit andere nicht aussteigen
- Der Bericht als Grundlage: Bringen wir das Thema auf den Punkt
- Schreiben von Kommentaren, Reportagen, Features und Interviews
- "Ein Lebenslauf ist kein Porträt": 30 journalistische Formate auf einen Blick
- "Wir" und "Ich" im Zentrum: Transport von Botschaften in sozialen Netzwerken
- Produktion neuer Medienformate
Michael Lang ist seit mehr als 30 Jahren als Journalist tätig, war zudem lange Jahre im redaktionellen Management der APA – Austria Presse Agentur und weit mehr als ein Jahrzehnt Chefredakteur der österreichischen Nachrichtenagentur. Seine Erfahrung in der redaktionellen Lehrtätigkeit umfasst Seminare, Kurse und Vorlesungen an verschiedenen Fachhochschulen in ganz Österreich sowie an den Universitäten Wien und Krems. Als Organisationsberater und Mediencoach unterstützt er zudem Unternehmen und Einzelpersonen bei der Professionalisierung ihrer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.