Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Leider bieten wir diesen Workshop aktuell nicht an.
Werfen Sie einen Blick auf unser aktuelles Programm. Unser Angebot wird laufend erweitert.
Sie möchten diesen Workshop exklusiv für Ihr Team buchen? Gerne organisieren wir Inhouse-Trainings, maßgeschneidert nach Ihren Anforderungen.
Wenn Sie Interesse haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme: campus@apa.at
PR, Social Media und Corporate Publishing in einer Struktur: Der Newsroom ist seit einigen Jahren das Herzstück in vielen Kommunikationsabteilungen – ob Unternehmen, NGO oder Institution. Die Säulen sind dabei immer: klare Aufgabenteilung, transparente Prozesse … und der Spirit einer Redaktion, die nicht nur nach innen schaut, was „das Haus“ gerne kommuniziert hätte. Sondern an der Welt außerhalb andockt, wie ein Keilriemen vermittelt zwischen den Kommunikationszielen einerseits und Themenkonjunktur und Tagesgefühl andererseits.
Content wird professionell produziert und effizient ausgespielt, Redundanzen in der Kommunikationsarbeit minimiert, Synergien genützt. Doch was ist mit der Marke? Dem strategischen Weitblick, dem Check, wie gut jede Story, jedes Posting auf den eigenen Markenauftritt einzahlt? Dieser Workshop geht noch einmal an die Basics des Newsroom-Konzeptes – und entwickelt das Modell weiter zum Brand-Home: Die Marke wird institutionalisiert in die PR-Arbeit und ins Newsroom-Geschehen integriert.
- Basics: Nach welchen Regeln ein Newsroom funktioniert
- Starten: Wie man einen Newsroom aufsetzt
- Prozesse: Wie der Workflow im Alltag aussieht
- Effizienz: Redundanzen abbauen, Synergien nützen
- 360 Grad: Integration von PR, Social Media – und Marke
- Brand-Home: Wie die Marke in den Newsroom eingebunden wird
- Rollendefinitionen neu: Welche Jobs es (zusätzlich) im Brand-Home gibt
Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Leider bieten wir diesen Workshop aktuell nicht an.
Werfen Sie einen Blick auf unser aktuelles Programm. Unser Angebot wird laufend erweitert.
Sie möchten diesen Workshop exklusiv für Ihr Team buchen? Gerne organisieren wir Inhouse-Trainings, maßgeschneidert nach Ihren Anforderungen.
Wenn Sie Interesse haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme: campus@apa.at
Dominik Sinnreich ist Gründer und Geschäftsführer der Newsroom GmbH – Österreichs erster Corporate Newsroom-Agentur. Dominik Sinnreich konzipiert und produziert Formate und Filme für Unternehmen, NGOs und Institutionen – und schreibt Reden für Spitzenpolitiker:innen und -funktionär:innen. Vor der Gründung seiner Agentur Newsroom GmbH war er zehn Jahre lang Journalist, zuletzt Politik-Chef des TV-Senders Puls 4; davor mit Stationen beim ORF-„Report“ und der Tageszeitung „Kurier“. Er unterrichtet an verschiedenen Hochschulen in Österreich zum Thema Sprache und Politik und ist Teil des Teams im "Verband der Redenschreiber:innen deutscher Sprache", das die besten Redner:innen unter den CEOs der großen DAX-Konzerne kürt.