Die Rede ist das unterschätzte Format in der Kommunikation. Wer gut redet, fällt auf und bleibt im Gedächtnis. Das gilt nicht nur in der Politik, das gilt auch in der Wirtschaft und in der Wissenschaft. Wer als gute:r Redner:in bekannt ist, wer eine Sache auf den Punkt bringt – wird auf Podien, zu Gastkommentaren und in TV-Talkrunden eingeladen.
Die Rede ist der unterschätzte Kanal in der Kommunikation. Denn alle Mitarbeiter:innen im Unternehmen wissen: Jedes Bild, das die/der CEO persönlich prägt; jede Botschaft, die er/sie setzt, kann direkt auf allen Konzernkanälen gespielt werden. Trotzdem legen viele CEOs wenig Wert auf eine gute Rede – und lassen damit viel Potential liegen.
Denn am besten erreicht man die Menschen … als Mensch. Deshalb bewegt uns in Zeiten von Instagram, TikTok und LinkedIn die große Rede immer noch mehr als das kleine Posting. Wörter malen Bilder in den Köpfen der Zuhörer:innen. Der Schlüssel dazu ist das richtige Wording oder „Framing“: Wie sage ich das, was ich wirklich meine – und wie vermeide ich die falschen Begriffe, die unerwünschte Bilder in den Köpfe der Zuhörer:innen zaubern?
Das Programm:
- Wie man eine Rede richtig angeht
- Wie Reden aufgebaut sein können (und wie nicht)
- Wie man Reden für andere schreibt
- Wie man Metaphern und Bilder entwickelt
- Und vor allem – wie man die richtige Sprache für eine Rede findet:
- Stil und Rhetorik
- Wortwahl und Wordings
Dominik Sinnreich ist Gründer und Geschäftsführer der Newsroom GmbH – Österreichs erster Corporate Newsroom-Agentur. Dominik Sinnreich konzipiert und produziert Formate und Filme für Unternehmen, NGOs und Institutionen – und schreibt Reden für Spitzenpolitiker:innen und -funktionär:innen. Vor der Gründung seiner Agentur Newsroom GmbH war er zehn Jahre lang Journalist, zuletzt Politik-Chef des TV-Senders Puls 4; davor mit Stationen beim ORF-„Report“ und der Tageszeitung „Kurier“. Er unterrichtet an verschiedenen Hochschulen in Österreich zum Thema Sprache und Politik und ist Teil des Teams im "Verband der Redenschreiber:innen deutscher Sprache", das die besten Redner:innen unter den CEOs der großen DAX-Konzerne kürt.